Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB geannt) gelten für alle über unseren Online-Shop (im Folgenden „Shop“ oder „uns“ oder „wir“), welcher unter www.retro-reiseposter.de erreichbar ist, geschlossenen Verträge zwischen Kai Eberhard, erreichbar über E-Mail: kontakt@events-kj.com Telefon: +49 151 54136248 und Fürstenbergstrasse 7 a, 78315 Radolfzell (im Folgenden „Retro Reiseposter“, „wir“ oder „uns“ genannt) und den Nutzern/Kunden des Online Shop (im Folgenden „Kunden“ oder „Sie“ oder „Besteller“). Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.
(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen (AGB).
(3) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch dann, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
(4) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB. Hierzu finden Sie immer den aktuellen Stand am Ende der Seite.
2. Vertragsschluss
(1) Die Präsentation und Bewerbung der Produkte in unserem Online Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar. Es handelt sich lediglich um ein Angebot. Mit der Aufgabe einer Bestellung über den Online Shop geben Sie ein Angebot an uns, für einen Vertragsabschluss, ab, welches im Anschluss von uns bestätigt werden kann.
(2) Sie können Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor dem Absenden einer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren.
(3) Die Abgabe einer verbindlichen Bestellung ist nach Eingabe der erforderlichen persönlichen Daten möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt handelt es sich weiterhin um ein unverbindliches Angebot.
(4) Mit dem Absenden einer Bestellung über den Ticketshop durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab, mit der Sie uns ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags unterbreiten.
(5) Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung vor, es sei denn, es wird neben dem Eingang sofort die Annahme von unserer Seite bestätigt. Wählen Sie die Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, giropay, SEPA Lastschriftverfahren), erklären wir die Annahme Ihres Vertragsangebotes mit der Zusendung der Bestellbestätigung.
(6) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Zusendung des jeweiligen Produktes annehmen. Dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
(7) Spätestens bei der Bestätigung wird Ihnen der Vertragstext (bestehend aus Ihren eingegebenen Bestelldaten und unseren verlinkten AGB) von uns zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
(8) Sollte das von Ihnen angefragte Produkt bereits z.B. Ausverkauft sein, ist eine Zustellung von unserer Seite nicht möglich, in diesem Fall wird es auch keine Annahmebestätigung von unserer Seite geben und damit kommt auch kein Vertrag zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
(9) Ist das von Ihnen in Ihrer Bestellung bezeichnete Produkt bloß vorübergehend nicht verfügbar, teilen wir dem Ihnen dies unverzüglich mit. Verzögert sich die Lieferung um mehr als zwei Wochen, so hat der Besteller das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall sind auch wir berechtigt, uns vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden wir eventuell bereits geleistete Zahlungen von Ihnen unverzüglich erstatten.
(10) Jeglicher gewerblicher und kommerzielle Weiterverkauf der erworbenen Produkte ohne Einholung einer vorherigen Zustimmung durch uns ist verboten. Außerdem behalten wir uns vor, Personen die gegen dieses Verbot verstoßen für zukünftige Käufe aus zu schließen. Unsere Produkte sind lediglich für den Privaten Gebrauch bestimmt.
(11) Mit der Bestellung von Tickets sichern Sie zu, dass Sie mindestens das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben.
(12) Nach Abschluss einer Bestellung kann der Kunde eine freiwillige Anfrage zur Abgabe einer Bewertung oder eines Feedbacks zum erworbenen Produkt/Dienstleistung erhalten. Die Teilnahme ist optional und dient ausschließlich der Verbesserung unseres Angebots.
(13) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.
3. Vertragsgegenstand
(1) Vertragsgegenstand ist der Erwerb von Produkten, welche im Onlineshop klar definiert werden.
(2) Der Leistungsumfang umfasst die zur verfügung stellung der bestellten Produkte. Versandkosten, sind, soweit nichts anderes definiert ist, noch nicht im Produktpreis enthalten. Bei einer etwaigen Retourensendung, tragen Sie die Kosten für den Rückversand.
4. Widerrufsrecht
(1) Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
(2) Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns (Kai Eberhard; Fürstenbergstraße 7a in 78315 Radolfzell; Telefon: +49 151 54136248; E-Mail: kontakt@events-kj.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Um die Frist hierfür einzuhalten reicht es aus, Ihre Willenserklärung vor Ablauf der Frist von 14 Tagen an uns abzusenden.
Für den Widerruf können Sie unser Musterformular nutzen, welches Sie hier finden
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Kosten, welche für die Rücksendung des Produktes anfallen, tragen Sie. Versenden Sie das Produkt nur an eine, in der E-Mail genannte Adresse. Nicht an die Impressum angegebene Adresse
5. Fälligkeit, Zahlung und Verzug
Der komplette Kaufpreis wird sofort mit Abschluss des Vertrages fällig. Für die Bezahlung wird die von Ihnen ausgewählte Variante genutzt. Sollten Sie in Verzug geraten, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinsatz zu erheben und Ihnen in Rechnung zu stellen. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Produkte unser Eigentum.
6. Preise und Versandkosten
(1) Sämtliche Preisangaben in unserem Ticketshop sind Nettopreise ohne der gesetzlichen Umsatzsteuer. Da wir aktuell noch als Kleinunternehmer im Sinne des §19 UstG gelten fallen keine Umsatzsteuern auf unsere Produkte an.
(2) Es fallen keine Buchungskosten an.
7. Zahlungsbedingungen und Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Der Kaufpreis wird sofort bei Vertragsschluss fällig.
(2) In unserem Ticketshop stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung
• Kreditkarte (mastercard, VISA, AMERICAN EXPRESS
• PayPal: Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
(3) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Sie sind zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Vertrag geltend machen.
8. Ermächtigung zur Weitergabe der Adresse
Sie weisen Ihr Kreditinstitut, das durch die angegebene Bankleitzahl bezeichnet ist, an, bei Nichteinlösung der Lastschrift oder bei Widerspruch gegen die Lastschrift uns oder einem von Ihm beauftragten Dritten auf Aufforderung den Namen und die Anschrift des Bestellers mitzuteilen, damit der Anbieter seinen Anspruch gegen den Besteller geltend machen kann.
9. Gewährleistung und Haftung
Ist die Sache mit Mängeln behaftet, so haben Sie die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgen soll.
Für die gewählte Nacherfüllung ist uns eine angemessene Frist zu setzen. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung Ihnen zumutbar ist.
Ist der Anbieter zur Nacherfüllung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die der Anbieter zu vertreten hat oder schlägt in sonstiger Weise die Nacherfüllung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz zu verlangen. Bei unerheblichen Mängeln steht dem Besteller ein Rücktrittsrecht nicht zu.
Im Falle einer Mängelrüge haben Sie das entsprechende Produkt mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung, einer Kopie der Rechnung und in der Originalverpackung an uns zu übermitteln. Die Originalverpackung darf nicht als Versandpackung verwendet werden. Ohne diese Mitwirkung können sich eine Mängelsuche und die erfolgende Nachbesserung deutlich verzögern. Die Gewährleistungsansprüche bleiben auch bei Nichtbeachtung dieser Klausel auf jeden Fall erhalten.
Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware.
Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche von Ihnen, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.
Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden von Ihnen. Soweit die Haftung von uns ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Garantien im Rechtssinne erhält der Besteller durch den Anbieter nicht.
Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Falls Sie Unternehmer sind, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz (Radolfzell am Bodensee).
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen und der getroffenen weiteren Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.